FAQ - Fragen und Antworten

Beim pasteurisieren werden Flüssigkeiten kurzzeitig erwärmt, um die Lebensmittel länger haltbarer zu machen. Durch die kurze, bei uns wenige Sekunden umfassende Zeitdauer der Hitzeeinwirkung und die mäßige Temperatur von ca. 72°C werden der Nährwert, der Geschmack und die Konsistenz der Milch nur unbedeutend verändert.

Zur Herstellung der H-Milch wird diese für einige Sekunden auf 135°C bis 150°C ultrahocherhitzt. Dadurch wird die Milch sterilisiert, jedoch gehen ein Teil der Vitamine und Nährstoffe verloren. Zudem wird die Milch noch homogenisiert, welche das Aufrahmen der Milch verlangsamt.

Angegeben wird die Haltbarkeit unserer Milch mit mindestens 4 Tage. Wenn die Flasche richtig gereinigt ist und die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, ist die Milch auch weit über die 4 Tage hinaus haltbar.

Da die Milch nicht homogenisiert ist, setzt sich nach einer Weile der Rahm ab. Dies ist völlig normal. Die Milch ist dadurch nicht schlecht. Der Rahm kann als Kaffeesahne Ersatz oder zum Kochen verwendet werden. Wenn Sie die Flasche vor Verwendung schütteln, verteilt sich die Milch gleichmäßig und können die Milch dann vollwertig genießen.

Die Reinigung der Milchflaschen ist sehr wichtig für eine lange Haltbarkeit der Milch.

Wichtige Tipps finden Sie unter: Reinigung der Milchflaschen

An folgenden Standorten können Sie Frischmilch zapfen:

HIER KLICKEN